Die F&E eines Marktführers muss nicht nur effizienter, sondern auch neu aufgestellt sein, um einen Technologiesprung bei bleibender F&E-Quote zu meistern. Beides zusammen erfordert einen starken, am steten Innovationserfolg ausgerichteten CTO.

 

Dieser CTO hat volle Kosten- und Leistungsverantwortung für die F&E. Er prägt wesentlich die strategische Neuausrichtung und verantwortet die Innovationsrisiken. Er fokussiert F&E-Ressourcen, nutzt Synergien und Niedrigkostenstandorte, optimiert die Entwicklungstiefe, verlagert, verkauft oder schliesst Abteilungen, kauft Start-ups zu und teilt die Innovationslasten mit Kooperationspartnern. Er entscheidet über Stellenbesetzungen und Karrieren.
 
Die Neuaufstellung erfordert meist verschiedenartige, oft zeitlich gestufte Lösungen für Technologien, Innovationen, Baukästen, Plattformen, Varianten, Applikationen und Serienbetreuung. Wir beraten Sie, die F&E für den Technologiesprung zu reorganisieren.